Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Steuerrecht und Steuerlehre

  • Abschluss Master
  • Dauer 5 Semester
  • Art Vollzeit

Steuerberater – das ist ein vielseitiger Job mit gutem und gesichertem Einkommen und tollen Karrierechancen. Doch der Weg dahin ist lang und schon die Zulassung zum berüchtigten Steuerberaterexamen erfordert jahrelange Ausbildungs- und Berufserfahrung. Aber warum nicht eine kleine Abkürzung nehmen und trotzdem optimal auf alle Inhalte vorbereitet sein? Mit dem Master of Laws Steuerrecht und Steuerlehre überspringst du die notwendigen zwei Jahre Berufspraxis und darfst nach deinem Studium direkt zur Prüfung antreten. Dazu erlangst du nicht nur dieses besondere Privileg, sondern hast auch noch einen Masterabschluss in der Tasche, welcher dir, solltest du doch ein anderes Ziel als Steuerberater*in haben, noch einige andere Türen öffnen kann.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Die ersten beiden Semester deines Studiums sind zur Vertiefung deines Grundlagenwissens gedacht. Du beschäftigst dich noch einmal mit BWL, Wirtschaftsrecht und allen Themen rund um Steuern. Damit ist dann die Basis gelegt, um in den kommenden Semestern einen stärkeren Fokus auf das Examen zu legen. Denn um hier folgen zu können, dürfen dir keine Basics mehr fehlen. Im dritten und vierten Semester geht es dann schon langsam ans Eingemachte und du darfst an Seminaren und Vorlesungen teilnehmen, in denen konkrete Fallbeispiele aus den Prüfungen durchgesprochen und lösungsorientiert bearbeitet werden. Damit bekommst du schon einen ersten Eindruck, was später auf dich zukommen wird. Auch stehen dir diese beiden Studienjahre für die Verfassung deiner Masterarbeit zur Verfügung. Schließlich gilt das letzte Semester der intensiven Klausurvorbereitung inklusive eines Trainings, in welchem schon einmal vorab mögliche Inhalte in mehrstündigen schriftlichen Prüfungen abgefragt werden. Somit solltest du am Ende deines Studiums bestens auf dein finales Steuerberaterexamen vorbereitet sein.

Wenn du schließlich alle Hürden genommen hast und dich stolz Steuerberater*in nennen darfst, wirst du auf dem Arbeitsmarkt keine Probleme haben. Ob in Unternehmen, für Privatpersonen, selbstständig oder angestellt – die Vielzahl an Möglichkeiten ist schier unendlich. Dank einer sehr guten Bezahlung und einem sicheren Arbeitsplatz wirst du also schnell merken, dass sich die harte Arbeit auf jeden Fall rentiert hat.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:
Um ein Masterstudium der Steuerlehre und des Steuerrechts antreten zu können, benötigst du ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Umfang von 180 ECTS in Betriebswirtschaftslehre oder Rechtswissenschaften oder eines gleichwertigen Studienganges. Zudem musst du eine mindestens einjährige Berufserfahrung nachweisen können. Wenn du diese formalen Voraussetzungen mitbringst, wird zudem noch ein ca. 30-minütiges Bewerbungsgespräch durchgeführt, in welchem du deine Eignung unter Beweis stellen darfst. Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift werden zudem ebenfalls vorausgesetzt.

Kosten:
Die Kosten des Studiums belaufen sich auf 490 Euro für 30 Monate, in welchen die Masterprüfung beinhaltet ist. Zusätzlich fällt der Semesterbeitrag des Studierendenwerkes an.

zurück zur Hochschule