Steuerberaterprüfung – Bücher für die Vorbereitung

steuerberaterexamen inhalte

Wer sich für einen Vorbereitungslehrgang für das StB-Examen entscheidet, erhält sowieso hunderte Seiten Skripte und Unterlagen. Aber darüber hinaus braucht man noch weitere Bücher für die Vorbereitung. Wir haben eine Übersicht über die Pflicht-Bücher, die Lernbücher und sogar auch ein passendes humorvolles Buch.

Kurz vorab: Wir haben uns bei der Auflistung der folgenden Empfehlungen von Büchern für die Steuerberaterprüfung unter anderem von den Literaturempfehlungen der etablierten Lehrgangsanbieter und Erfahrungsberichten derjenigen, die die Prüfung bestanden haben, leiten lassen.


Empfehlungen für „Pflicht-Bücher“

Folgende Bücher brauchen Sie eigentlich auf jeden Fall:

„Steuergesetze“ , „Steuerrichtlinien“ und „Steuererlasse“
Als Hilfsmittel in der schriftlichen Steuerberaterprüfung muss man Textsammlungen
der Steuergesetze und der Steuerrichtlinien mitbringen, die den für die Bearbeitung der Prüfungsaufgaben maßgeblichen Rechtsstand wiedergeben. Das geht am besten mit den dicken Backsteinen von C.H. Beck:

Wirtschaftsgesetze
Das Standardwerk schlechthin ist der Schönfelder „Deutsche Gesetze“. Wer nicht so eine umfangreiche Blattsammlung pflegen möchte, ist auch mit dem Taschenbuch „Wichtige Wirtschaftsgesetze“ (NWB Verlag) oder „Aktuelle Wirtschaftsgesetze“ (C.H. Beck) gut bedient.

Weitere Gesetze
Auch an zwei weiteren Klassikern kommen Sie nicht vorbei – dem BGB und dem HGB.


Empfehlungen: Lernbücher für die Vorbereitung

Diese Liste könnte nahezu unerschöpflich sein, so viele Bücher gibt es mittlerweile für die Steuerberater-Vorbereitung. Wir haben eine Auswahl getroffen.

Handbuch für die Steuerberaterprüfung / Dr. Endriss
„Ich fand es sehr hilfreich“ sagt Marie im NWB Campus Blog. Dem stimmen wohl auch viele weitere Käufer zu, denn dieses Buch ist eines der Standardwerke zum Examen.

Paket: Vorbereitung auf die schriftliche Steuerberaterprüfung
Acht Bücher in einem, jedes Jahr eine aktualisierte Auflage. Und ein ordentlicher Preis, der sich aber lohnt. Zahlreiche Steuerbereiche, Klausurtechniken und viele Probeklausuren findet man in diesem Buch.

SteuerGesetze Griffregister Nr. 418
Das Dürckheim-Register erleichtert das zielsichere Auffinden und Nachschlagen der gesuchten Gesetzestexte. Es enthält die häufigsten der relevanten Vorschriften der Steuergesetze. Rezension bei Amazon: „Die Ausführung ist übersichtlich und sehr solide. Gerade bei intensiver Nutzung sehr zu empfehlen.“

Keine Panik vor der Steuerberaterprüfung
In diesem häufig verkauften Buch sind Gedächtnis- und Lerntrainings aufgeführt. Außerdem gibt es eine Einführung ins Schnelllesen, damit Sie die zahlreichen Skripte schneller bearbeiten und trotzdem die Inhalte behalten können.

Die schriftliche Steuerberaterprüfung: Klausurtechnik und Klausurtaktik
Ein weiteres empfehlenswertes Buch, das sich mit dem schriftlichen Klausurteil beschäftigt. Rezension bei Amazon: „Mit hat dieses Buch enorm geholfen und ich finde dass dieses Buch ein sehr gute Hilfe ist, die Ungewissheit bzgl. der Klausur entgegenzuwirken.“

BWL, VWL und Finanzwissenschaften in der mündlichen Steuerberaterprüfung
Ein Buch von Dr. Endriss haben wir erwähnt, dann darf auch Dr. Bannas nicht fehlen. Sein Vorbereitungsbuch für die mündliche Prüfung ist ebenfalls empfehlenswert.

Lernquiz Steuerrecht
Auf 500 Karten vermittelt das Quiz die wichtigen Grundlagen von der Einkommensteuer über die Gewerbesteuer bis hin zur Umsatzsteuer. Sehr gut zur Wissensüberprüfung und zum Abfragen-lassen.

Lehrbücher in den einzelnen Prüfungsfächern
Auch hier könnten wir seitenweise Tipps aufzählen, verweisen aber gerne auf diese sehr gute Zusammenfassung vom Steuerrechts-Institut Knoll.

Die Übersicht ist zwar aus dem Jahr 2011 und daher sind die Literaturempfehlungen nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, was die jeweilige Ausgabe bzw. Auflage betrifft, aber wenn Sie darauf achten, jeweils die aktuellste Variante zu kaufen, hilft die Auflistung sehr weiter.


Tipps für den Kauf

Ein kurzer Hinweis: Wenn Sie Bücher für die Vorbereitung für die Steuerberaterprüfung kaufen, müssen Sie unbedingt darauf achten, die aktuellste Auflage zu erwerben. Bei manchen stationären Händlern liegt auch schonmal eine veraltete Ausgabe im Regal und bei Onlinehändlern wie Amazon sind auch viele ältere Ausgaben erhältlich.

Auch nicht unwichtig: Fragen Sie ggf. nach dem voraussichtlichen Erscheinungsdatum einer Neuauflage. Es lohnt sich, ggf. die Neuauflage abzuwarten.


Zum Schluss: Etwas zum Abschalten

“Going crazy”, englisch für „verrückt werden“. Anlehnend daran bezeichnete sich Autor Stefan Steinhoff während seiner Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung als „going tax“. Auf unterhaltsame Weise erzählt der Autor in Form eines Tagebuchs von seinen Erfahrungen auf dem Weg zum Steuerberater, von Motivation, Zweifeln, Erfolgserlebnissen. Er richtet sich an alle, die den gleichen Weg einschlagen und von den Erfahrungen eines “Leidensgenossen” profitieren möchten.
Zum Buch »

Einen Auszug vom gleichen Autor können Sie hier beim NWB Verlag lesen.


Passende Themen zum Weiter-Informieren

Jobs Steuerberater/ in der Steuerberatung