Beruf Steuerberater: Worüber möchten Sie sich informieren?

Sie möchten den Berufsweg als Steuerberater einschlagen? Das ist eine gute Idee, wenn Sie zielstrebig sind und gut mit Zahlen und Klienten umgehen können. Für wen kommt der Beruf überhaupt in Frage? Welche Voraussetzungen müssen Sie im Vorfeld erfüllen? Wie sieht das Gehalt eines Steuerberaters aus? Wir haben alle wichtigen Infos zum Berufsziel Steuerberater zusammengetragen.

Mitarbeiter eines Steuerberaterunternehmens sitzen am Arbeitsplatz und besprechen ihre Aufgabenteilung

Das Berufsbild

Wie sieht das Berufsbild eines Steuerberaters aus? Welche Facetten hat der Beruf zu bieten?

Berufsbild Steuerberater

Steuerberater informiert sich ueber Voraussetzungen um an einer Weiterbildung teilzunehmen

Voraussetzungen

Wie kann man Steuerberater werden? Welche persönlichen und formalen Voraussetzungen gibt es für diesen Beruf?

Zu den Voraussetzungen

Steuerberaterin macht sich Notizen vor einem Kundentermin

Tätigkeiten & Aufgaben

Wie sieht der Alltag in der Steuerberatung aus? Welche Aufgaben übernimmt ein Steuerberater?

Tätigkeiten & Aufgaben

Team aus Steuerberatern laecheln in die Kamera

Eignung für den Beruf

Sind Sie für den Beruf Steuerberater geeignet? Was zeichnet einen Steuerberater aus?

Die Berufskennzeichen

Kleines Kind ist verkleidet und traegt einen Rucksack in Form einer Rakete

Karrierestufen

Welche Karriereperspektiven gibt es im Steuerwesen? Wie stehen die Stufen auf der Karriereleiter aus?

Die Karrierestufen

Haendeschuetteln zu Beginn eines Bewerbungsgespraechs fuer eine Stelle als Steuerberater

Arbeitsmarkt

Wer sind die großen Arbeitgeber in der Steuerberatung? Wie ist der Arbeitsmarkts strukturiert?

Die Arbeitgeber im Detail

Am Empfang einer Kanzlei stehen zwei junge Steuerberater bereit

Zukunftsaussichten

Wie sieht die Zukunft in der Steuerberatung aus? Welche Chancen Entwicklungschancen haben Steuerberater?

So sieht die Zukunft aus

Kleingeld und Geldscheine ragen aus einer Geldboerse

Gehalt

Was verdienen Steuerberater? Zahlen, Daten und Fakten mit Beispiel-Einkommen im Überblick.

Zum Gehalt

Vier kleine Wuerfel liegen vor einer Tastatur und haben die Aufschrift Jobs

Freie Jobs

In unserer Jobbörse finden Sie freie Stellenangebote für Steuerfachleute und angehende Steuerberater.

Zur Jobbörse

Alle Fachbereiche auf einen Blick finden Sie unter: www.das-richtige-studieren.de