Kanzleimanager Weiterbildung
Sie möchten als Steuerfachangestellte mehr Verantwortung in Ihrer Kanzlei übernehmen? Dann könnte eine Kanzleimanager Weiterbildung genau das Richtige für Sie sein. In diesem Artikel listen wir Ihnen passende Kanzleimanager Weiterbildungen auf und informieren Sie zu Voraussetzungen, Inhalten und Karriere nach der Weiterbildung.
Inhaltsverzeichnis
Kanzleimanager Weiterbildung: Das Wichtigste in Kürze
Als Kanzleimanager repräsentieren Sie die Kanzlei Ihres Vorgesetzten und tragen prägen somit den guten Ruf Ihres Unternehmens. Sie sind sozusagen das Bindeglied zwischen Kanzleiführung, Mandanten und Mitarbeitern.
In der ausschließlich berufsbegleitenden Weiterbildung zum Kanzleimanager erwerben Sie grundlegende organisatorische und kommunikative Fähigkeiten, um für reibungslose Arbeitsabläufe in der Kanzlei zu sorgen. Sie sind sowohl für die interne als auch für die externe Kommunikation zuständig.
Mit einer Position als Kanzleimanager tragen Sie ein hohes Maß an Verantwortung und sorgen dabei u. a. für:
- die effektive Organisation der intern Arbeitsabläufe innerhalb der Kanzlei
- lösungsorientierte Kommunikation mit Mandanten und Mitarbeiten
- Konfliktlösungen
- Repräsentation der Kanzlei nach innen und außen
Die Weiterbildung zum Kanzleimanager wird aktuell nur berufsbegleitend angeboten und eignet sich also ideal, um seine Karrierechancen neben dem Beruf zu erhöhen.
Die Fortbildung wird in zwei unterschiedlichen Varianten angeboten:
1. Kanzleimanager
2. Premium Kanzleimanager / Fachwirt für Kanzleimanagement
In der zweiten Variante liegt der Fokus überwiegend auf Mitarbeiterführung und Entwicklung der Kanzlei. Viele Weiterbildungsinstitute bieten die Weiterbildung zum Premium Kanzleimanager direkt im Anschluss an die Fortbildung zum Kanzleimanager an. Bei Weiterbildungen dauern in der Regel 12 Monate und werden mit einer institutsinternen Prüfung abgeschlossen und zertifiziert.