Erfahrungsberichte: Steuerfachwirt Weiterbildung an der Steuer-Fachschule Dr. Endriss

Marina, Martin und Marco haben alle drei ihre Ausbildung zum Steuerfachwirt an der Steuer-Fachschule Dr. Endriss absolviert. Heute arbeiten sie in unterschiedlichen Positionen bei Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Die drei waren so nett, ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.

Anbietersuche

→ Sie sind auf der Suche nach Anbietern für eine Steuerfachwirt Weiterbildung? Hier finden Sie mehr knapp 30 Anbieter.

Noch mehr Erfahrungsberichte

→ Sie möchten noch mehr Erfahrungsberichte von Absolventen einer Steuerfachwirt Weiterbildung lesen lesen? Hier geht es zurück zur Übersicht aller Erfahrungsberichte.

Erfahrungsberichte zu Steuer-Fachschule Dr. Endriss

Erfahrungsbericht von Marina

Marina Steuerfachwirtin bei einer Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Darum habe ich mich für die Steuerfachwirt-Weiterbildung entschieden:

Ich wollte schon seit Beginn meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten den Weg bis zur Steuerberaterin gehen. Da für mich ein Studium nicht in Frage kam, wollte ich meine Wartezeit durch den Fachwirt verkürzen. Außerdem wollte ich in meinem Beruf auch andere Sachen machen, als nur Buchhaltung und so kam mir der Steuerfachwirt sehr gelegen. Und natürlich macht sich der Schritt zum Steuerfachwirt auch finanziell bemerkbar.

Ich kann meinen Anbieter weiterempfehlen/ nicht weiterempfehlen, weil…

„Ich hatte bei meinen Dozenten immer das Gefühl, das sie wussten, wovon sie reden.“

… ich bei meinen Dozenten immer das Gefühl hatte, dass sie wussten, wovon sie reden. Der Kurs fand im relativ kleinen Kreis statt, sodass man immer Fragen stellen konnte. Auch konnte man die Dozenten jederzeit per E-Mail erreichen und bekam immer Antworten. Die Unterlagen waren auch sehr ausführlich und haben mich gut auf die Prüfung vorbereitet. Meinen derzeitigen Steuerberaterkurs besuche ich daher beim selben Anbieter (Steuer-Fachschule Dr. Endriss – Samstagslehrgang in Essen mit anschließenden Intensivkurs in Frankfurt).

Das hat mir die Weiterbildung für die Karriere gebracht:

Mir hat die Prüfung vor allem im Hinsicht auf meine bevorstehende Steuerberaterprüfung viel gebracht! Man lernt beim Fachwirt schon wirklich viel, was auch im Berufsalltag einiges leichter macht. Man arbeitet viel selbstständiger und bekommt durch die bestandene Prüfung auch mehr Verantwortung. Ich kann die Fortbildung nur jeden empfehlen. Klar muss man schon eine Menge lernen, aber es lohnt sich.

Erfahrungsbericht von Martin

Martin Steuerberater in einer StB-Kanzlei

Darum habe ich mich für die Steuerfachwirt-Weiterbildung entschieden:

Der Steuerfachwirt hilft verstehen, was man eigentlich den ganzen Tag macht. Das ist der (m. E. entscheidende) Schritt in Richtung eigenständiges (steuerliches) Denken. Außerdem verkürzt er die Wartezeit auf die StB-Prüfung.

Ich kann meinen Anbieter weiterempfehlen/ nicht weiterempfehlen, weil…

„Dr. Endriss ist definitiv zu empfehlen. Niveau exakt auf dem erforderlichen Niveau, aber auch nicht darüber.“

Es ist definitiv leicht Dr. Endriss zu empfehlen. Das Niveau ist exakt auf dem erforderlichen Niveau, aber auch nicht darüber. Haas schießt, meiner Meinung nach, weit über das Ziel hinaus. Die Klausuren dort waren schwerer, als die meisten, die bei der Steuerberater-Prüfung zu bearbeiten sind.

Das hat mir die Weiterbildung für die Karriere gebracht:

Die Verkürzung der Wartezeit zum StB und vor allem: Der Schritt vom Fachangestellten zum Fachwirt ist um einiges größer als der Schritt vom Fachwirt zum Berater! Wer den Fachwirt hat und bei der Prüfung zum Berater eine seriöse Vorbereitung betreibt, besteht m. E. zu 95%.

Erfahrungsbericht von Marco

Marco Steuerfachwirt in einer StB-Kanzlei

Darum habe ich mich für die Steuerfachwirt-Weiterbildung entschieden:

Für den Steuerfachwirt habe ich mich entschieden, weil er mich besser auf den Steuerberater vorbereitet und am ehesten meiner praktischen Tätigkeit entspricht bzw. diese weiterentwickelt.

Auf dem Weg zum Berufsziel Steuerberater eignet man sich dadurch bereits sehr viele Fachkenntnisse an und bekommt gleichzeitig das Feeling, wie die Vorbereitung bzw. die Prüfung zum Steuerberater ablaufen wird.

Ich kann meinen Anbieter weiterempfehlen/ nicht weiterempfehlen, weil…

Alle Fragen werden ausführlich beantwortet und auch die Materialien sind echt toll.

Die Vorbereitungskurse habe ich komplett bei der Steuer-Fachschule Dr. Endriss gemacht. Kann ich wärmstens empfehlen. Ich habe den Samstagskurs in Essen genommen, der beruflich bedingt die einzige Alternative gewesen ist. Die Dozenten sind erstklassig und verstehen ihr Handwerk. Alle Fragen werden ausführlich beantwortet und auch die Materialien sind echt toll. Auch der Intensiv- und Klausurenlehrgang sowie die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung waren ideal.

Das hat mir die Weiterbildung für die Karriere gebracht:

Nach der Fortbildung bin ich dann später in ein anderes Unternehmen gewechselt, da ich sonst nicht voran gekommen wäre. Nach dem Wechsel hat es spannende Aufgaben für mich gegeben, die mich dem Berufsziel Steuerberater deutlich näher gebracht haben. Und auch finanziell hat der Steuerfachwirt einen Schub gegeben.

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick finden Sie unter: www.das-richtige-studieren.de

Schließen

Alle Fachbereiche auf einen Blick finden Sie unter: www.das-richtige-studieren.de